Übernimm die Verantwortung und Du hast die Macht

Es ist bequem, anderen Menschen, den Eltern, der Erziehung, dem Chef, den Kunden, den Umständen, oder wem oder was auch immer, die Verantwortung zu geben, wenn etwas nicht so geworden ist, wie wir es wollten...

Der Haken dabei ist: Wer die Verantwortung hat, hat auch die Macht !!

Deshalb übernehme ich gerne die Verantwortung für alles. Nicht deshalb, weil es so 'edel' ist, sondern nur deshalb, weil ich die Macht über mein Leben beanspruche.

Zumindest für die Teile, die in meiner Macht liegen, möchte ich diese auch haben. Und ganz wichtig: Verantwortung heißt nicht Schuld.

Die Verantwortung zu haben bedeutet, eigenständige Entscheidungen treffen zu können. Sie müssen sich nicht erst die Erlaubnis einer anderen Person einholen, sondern dürfen das tun, was Sie für richtig halten.

Und dann müssen wir mit den Konsequenzen unserer Entscheidungen leben und nicht ständig damit hadern. Wir können unsere Siege genießen und haben unsere Niederlagen in Anstand und Würde zu nehmen.

Ping hinzufügen

Trackback URL : http://blog.mein-finanzbrief.de/index.php?trackback/79

Seitenkopf