Wer berät Sie eigentlich in Ihren Geld und Finanzfragen?

Manche haben ja gar keinen Berater und machen alles selbst. Wieder andere lassen sich mal hier und mal dort beraten und haben dann mit der Zeit ein wahres Sammelsurium an Finanzverträgen...

Wieder andere haben einen festen Berater in Finanzfragen bei dem sie alle ihre Verträge abschließen. Egal wie und von wem Sie sich beraten lassen, ich möchte Ihnen heute einmal einen für mich persönlich sehr wichtigen Grundsatz veranschaulichen:

  • Wenn ich mich beraten lasse, achte ich sehr darauf, dass mein Berater selbst in dem jeweiligen Fachgebiet bereits wesentlich größere Erfolge erzielt hat als ich selbst. Warum ist das wichtig?

Niemand käme auf die Idee, im Fitnessstudio jemanden um Rat zu fragen, der doppelt so dick ist wie er selbst. Wohl keiner würde jemanden um Rat in Beziehungsfragen bitten, der selbst schon 7-mal geschieden wurde. Und niemand würde auf die Idee kommen, bei einem Nichtschwimmer das schwimmen zu lernen... Aber halten wir uns auch in Finanzfragen an diese sinnvolle Regel?

  • Wie geht es Ihrem Berater in Finanzfragen?
  • Wie sieht sein eigener Finanzplan aus?
  • Hat er selbst seine Kosten im Griff?
  • Wie viel Geld hat er selbst auf der Seite?
  • Ist er wohlhabend?

Fragen Sie ihn oder sie das nächste mal wenn Sie ihn sehen doch einfach einmal. Wenn er selbst erfolgreich ist, wird er darüber gerne Auskunft geben und Ihnen bestimmt auch seinen eigenen Finanzplan zeigen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele Berater selbst wirtschaftlich nur knapp über Wasser halten und das ist schade.

Es ist für Sie persönlich unendlich wichtig, dass Sie jemanden finden, der den Weg, den er Ihnen aufzeigt bereits selbst erfolgreich gegangen ist. Denken Sie einmal darüber nach und suchen Sie sich jemanden, der selbst wohlhabend ist, denn nur von ihm können Sie lernen, wie Sie ein dauerhaftes und ausreichend großes Vermögen aufbauen und absichern können,

P.S. Wenn Sie jetzt denken: "Ich kann meinen Berater doch nicht nach seinem eigenen Depotauszug fragen..." Aber natürlich können Sie das! Er will über Ihr Geld ja auch ganz genau Bescheid wissen, da gilt dann gleiches recht für beide... :-))

Ping hinzufügen

Trackback URL : http://blog.mein-finanzbrief.de/index.php?trackback/10

Seitenkopf